Einleitungsklausel Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") sind ein integraler Bestandteil aller Geschäftsbeziehungen, die zwischen: Agionet s.r.o. mit Sitz in: Pilsen, Prokopova 27, PLZ 301 00 ID: 27980863, USt-IdNr.: CZ27980863 Aktenzeichen: C 19920 beim Bezirksgericht Pilsen geführt (im Folgenden "Lieferant") und anderen Parteien (jede natürliche oder juristische Person, die die Befugnis hat, einen Werkvertrag oder einen Dienstleistungsvertrag abzuschließen, oder einen anderen Vertrag gemäß dem Handelsgesetzbuch der Tschechischen Republik (im Folgenden "Vertrag") gemäß der Rechtsordnung der Tschechischen Republik) (im Folgenden "Kunde") geschlossen werden.
Preise für Produkte und Dienstleistungen --- 2.1 Die Preise für Produkte/Dienstleistungen (im Folgenden "Dienstleistungen"), die vom Lieferanten erbracht werden, richten sich nach der aktuellen Preisliste des Lieferanten zum Zeitpunkt der Auftragsannahme durch den Lieferanten. Diese Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. --- 2.2 Im Fall einer Bestellung von Dienstleistungen nach den individuellen Anforderungen des Kunden wird der Lieferant dem Kunden den Preis für die gewünschten Dienstleistungen mitteilen. Der Kunde ist verpflichtet, den Preisvorschlag zu akzeptieren oder innerhalb der vom Lieferanten festgelegten Frist einen Gegenpreisvorschlag zurückzusenden. Mit der endgültigen Zustimmung des Preises durch den Lieferanten gilt der Preis als vereinbart. --- 2.3 Der in der Vereinbarung festgelegte Preis ist fest und endgültig, sofern der Besteller keine spezifischen Anforderungen an das angebotene Produkt hat. --- 2.3.1 Wenn der Besteller weitere Anpassungswünsche hat (Änderung der Schriftart, Grafikmodifikationen, mehrere Varianten von Wünschen, ...), können Anpassungen vereinbart werden, aber die Arbeiten werden gemäß der Preisliste der Agionet s.r.o. zu einem üblichen Stundensatz berechnet. --- 2.4 Der Lieferant behält sich das Recht vor, die Preise für die Dienstleistungen in den Preislisten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Annahme der Bestellung --- 3.1 Der Lieferant bestätigt dem Kunden die Bestellung der im Online-Shop bestellten Dienstleistungen zurück. Die Annahme und Bestätigung der Bestellung durch den Lieferanten führt zur Entstehung eines Vertrags zwischen dem Lieferanten und dem Kunden in Bezug auf die betreffenden Dienstleistungen. --- 3.2 Falls der Lieferant feststellt, dass die Bestellung des Kunden individuelle Anforderungen enthält, wird der Lieferant dem Kunden den Preis für die gewünschten Dienstleistungen gemäß den individuellen Anforderungen mitteilen. Der Kunde ist verpflichtet, den Gesamtpreis für die bestellten Dienstleistungen einschließlich des Preises innerhalb der vom Lieferanten festgelegten Frist zu akzeptieren. Durch die Zustimmung und Bestätigung der Bestellung durch den Lieferanten entsteht der Vertrag. Wenn der Kunde mit dem Vorschlag des Lieferanten nicht einverstanden ist, wird der Lieferant einen Gegenantrag innerhalb der Frist vorlegen, und der Vertrag entsteht durch die bedingungslose Annahme eines solchen Gegenantrags durch den Lieferanten. --- 3.3 Der Vertrag kommt auch durch Beginn der Erbringung der Dienstleistungen zustande. --- 3.4 Der Lieferant behält sich das Recht vor, je nach Umfang und Komplexität der konkreten Bestellung zu entscheiden, ob eine einfache Bestellung und deren Zustimmung ausreicht oder ob ein gesonderter schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden muss.
Stornierung und Änderung der Bestellung Der Kunde ist berechtigt, eine bereits aufgegebene Bestellung nur vor Beginn der Erbringung der Dienstleistungen zu stornieren oder zu ändern, unverzüglich nach Kenntnisnahme des Grundes für die Stornierung oder Änderung dieser Bestellung. Der Beginn der Erbringung der Dienstleistungen gilt als Zeitpunkt, zu dem die Arbeiten an der jeweiligen Bestellung begonnen werden. Nach Beginn der Erbringung der Dienstleistungen ist der Kunde verpflichtet, die bestellten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. --- Korrekturen der Bestellung und Unterlagen zur Spezifikation der Bestellung 5.1 Alle Bestellungen von Dienstleistungen, die gemäß den individuellen Anforderungen des Kunden zur Bearbeitung eines grafischen Entwurfs erbracht werden, werden nach der Bearbeitung des grafischen Entwurfs dem Kunden zur Genehmigung und Durchführung von Korrekturen an diesem grafischen Entwurf zurückgeschickt. --- 5.2 Der Lieferant verpflichtet sich, die Dienstleistungen gemäß dem genehmigten Entwurf zu erbringen, und der Kunde übernimmt durch Unterschrift oder E-Mail-Bestätigung der Korrekturen die volle Verantwortung für das einwandfreie grafische Erscheinungsbild sowie für sprachliche und grammatikalische Richtigkeit und Vollständigkeit. Wenn die Dienstleistung mit Mängeln erbracht wird, die der Kunde im Entwurf genehmigt hat, haftet der Kunde für diese Mängel an den Dienstleistungen, und daraus ergibt sich kein Anspruch auf vollständige oder teilweise Rückerstattung der Zahlung oder Anzahlung für die erbrachten Dienstleistungen. Eine eventuelle erneute Erbringung von Dienstleistungen wird als weitere neue Bestellung betrachtet. --- 5.3 Der Kunde ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der vom Lieferanten bereitgestellten Daten, Informationen und Angaben verantwortlich und haftet für etwaige Mängel, die aus diesem Grund entstehen.
Zahlungs- und Lieferbedingungen 6.1 Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis für die gelieferten Dienstleistungen einschließlich Mehrwertsteuer sowie eventueller Zuschläge zu bezahlen. --- 6.2 Die Bestellung kann bar oder per Überweisung auf das Konto bezahlt werden. Der Kunde wählt vor Beginn der Erbringung der Dienstleistungen die für ihn geeignetste Option aus den genannten Möglichkeiten. --- 6.3 Der Preis für die Dienstleistungen gilt als bezahlt, sobald die Zahlung auf dem Konto des Lieferanten gutgeschrieben ist. --- 6.4 Bei Bestellungen bis zu 10.000 CZK ohne Mehrwertsteuer wird vor Beginn der Erbringung der Dienstleistungen eine Zahlung in Höhe von 100 % des Endpreises der Bestellung verlangt. Bis zur Zahlung an den Lieferanten wird mit der Erbringung der Dienstleistungen nicht begonnen. --- 6.5 Bei Bestellungen über 10.000 CZK ohne Mehrwertsteuer wird vor Beginn der Erbringung der Dienstleistungen eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Endpreises der Bestellung verlangt. --- 6.6 Der Lieferant behält sich das Recht vor, die Höhe der Anzahlung über den festgelegten Betrag hinaus festzulegen. Bis zur Zahlung an den Lieferanten wird mit der Erbringung der Dienstleistungen nicht begonnen. --- 6.7 Die Rechnung gilt gleichzeitig als Garantiebescheinigung bzw. Lieferschein, sofern diese nicht den Dienstleistungen beigefügt sind.
Eigentumsrecht und Gefahr des Schadens 7.1 Das Eigentumsrecht an den Dienstleistungen geht mit der Übergabe und Übernahme der Dienstleistungen sowie nach vollständiger Bezahlung des Preises der Dienstleistungen einschließlich Mehrwertsteuer auf den Kunden über, je nachdem, welcher Zeitpunkt später eintritt. --- 7.2 Das Risiko eines Schadens an den Dienstleistungen geht mit der Übergabe der Dienstleistungen auf den Kunden über.
Reklamationen 8.1 Sofern in der Vereinbarung nichts anderes festgelegt ist, gewährt der Lieferant eine Garantiefrist von 6 Monaten für die gelieferten Dienstleistungen. Die Garantiefrist beginnt am 1. Tag nach der Übergabe der Dienstleistungen. --- 8.2 Der Lieferant verpflichtet sich, dem Kunden voll funktionsfähige Dienstleistungen gemäß dem vereinbarten Auftrag zu liefern. Im Falle von Problemen, die nach der Übergabe der Dienstleistungen auftreten und durch einen Fehler der gelieferten Dienstleistungen verursacht werden, verpflichtet sich der Lieferant, diese im Rahmen der Garantie kostenlos zu beheben. --- 8.3 Als Fehler, für den die Garantie gilt, gilt nur ein Fehler, der nicht durch unsachgemäße Handhabung oder Fehler von Software oder Hardware verursacht wird, die von Dritten geliefert wurde. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Fehler der Dienstleistungen, die durch unabwendbare Ereignisse, höhere Gewalt und Eingriffe des Kunden oder Dritter in die Ausgangsdateien während der Garantiefrist verursacht werden. --- 8.4 Der Lieferant verpflichtet sich, alle Anstrengungen zur Behebung möglicher Fehler in den gelieferten Dienstleistungen zu unternehmen. Der Termin für die Fertigstellung der Garantiereparatur wird mit der in der Vereinbarung angegebenen Kontaktperson des Kunden abgestimmt. --- 8.5 Kommt es zu einem Fehler, für den die oben genannte Garantie gilt, und wird dem Lieferanten die schriftliche Mitteilung des Fehlers spätestens 30 Tage nach Ablauf der Garantiefrist zugeleitet, vorausgesetzt, dass der gemeldete Fehler innerhalb der Garantiefrist festgestellt wurde, wird der Lieferant Reparaturen zur Beseitigung dieses Fehlers oder der Funktionsstörung durchführen oder nach eigenem Ermessen des Lieferanten Anpassungen oder den Ersatz der Dienstleistungen vornehmen, bei denen der Fehler auftritt, ohne weitere Anforderungen an den Kunden und auf eigene Kosten.
Urheberrechte 9.1 Mit dem Kauf der Dienstleistungen entstehen dem Kunden keine Rechte zur Nutzung von Quelldateien, eingetragenen Marken, Handelsnamen, Unternehmenslogos oder Patenten des Lieferanten oder anderer Subunternehmer, sofern in der konkreten Vereinbarung nicht anders festgelegt ist. --- 9.2 Die Rechte an den Ausgangsdateien, die vom Lieferanten für den Kunden aufgrund der Vereinbarung erstellt werden, gehen nach vollständiger Bezahlung des Preises der Dienstleistungen und deren Übernahme vom Lieferanten auf den Kunden über, je nachdem, welcher Zeitpunkt später eintritt. --- 9.3 Der Kunde erteilt dem Lieferanten hiermit seine Zustimmung, Fotodokumentationen, Videomaterial oder Muster der Dienstleistungen anzufertigen und diese zu Werbe- und Referenzzwecken zu verwenden. Falls dies für die Art der Verwendung angemessen ist, wird der Lieferant dem verwendeten Material auch den Firmennamen des Kunden, gegebenenfalls den Zeitraum der Durchführung und die Beschreibung der Bestellung hinzufügen. --- 9.4 Der Lieferant behält sich das Recht vor, sein Logo bei der Erbringung von Dienstleistungen zu verwenden, soweit dies ohne Beeinträchtigung der Verwendbarkeit der Dienstleistungen durch den Kunden möglich ist.
Rücktritt vom Vertrag 10.1 Sowohl der Lieferant als auch der Kunde können in den in diesem Abschnitt weiter unten aufgeführten Fällen vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt, der ab dem Datum der schriftlichen Mitteilung wirksam ist, führt zur Aufhebung des Vertrags ab dem Datum der Zustellung, und die Parteien sind verpflichtet, eine gegenseitige Abrechnung vorzunehmen. --- 10.2 Der Kunde ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Lieferant die Vereinbarung oder die Bedingungen in erheblichem Maße verletzt, obwohl er schriftlich auf die Verletzung hingewiesen wurde und ihm eine angemessene Frist zur Behebung des zustandsbeeinträchtigenden Zustands eingeräumt wurde oder er sich mit der Übergabe der Dienstleistungen im Verzug befindet. --- 10.3 Der Lieferant ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde die Vereinbarung oder die Bedingungen in erheblichem Maße verletzt, obwohl er schriftlich auf die Verletzung hingewiesen wurde und ihm eine angemessene Frist zur Behebung des zustandsbeeinträchtigenden Zustands eingeräumt wurde oder er sich mit der vereinbarten Zahlung im Verzug befindet.
Schlussbestimmungen --- 11.1 Diese Bedingungen gelten ab dem 1. August 2013 und ersetzen vollständig die vorherige Version. --- 11.2 Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen aus irgendeinem Grund ungültig werden, berührt dies nicht die übrigen Bestimmungen. --- 11.3 Der Lieferant behält sich das Recht vor, Änderungen an diesen Bedingungen vorzunehmen. Er wird dies immer schriftlich tun und die Änderungen auf übliche Weise bekannt geben. --- 11.4 Der Lieferant behält sich in Einzelfällen das Recht vor, diese Bedingungen individuell anzupassen, jedoch immer nach vorheriger Absprache mit dem Kunden.